Größter Einzelauftrag für Contec Ölnebelabscheider
Bad Honnef Die Contec GmbH hat mit der Auslieferung von insgesamt 25 Ölnebelabscheider-Systemen an Mitsubishi begonnen. Die ersten zehn Ölnebelabscheider haben bereits Ende 2022 die Fertigungsstätte in Bad Honnef verlassen. Die Lieferung aller 25 Systeme ist für die erste Jahreshälfte 2023 vorgesehen. Damit feiert der Filter- und Füllstandspezialist Contec den größten Einzelauftrag für Ölnebelabscheider in seiner 50-jährigen Firmengeschichte.
Bilddownload als zip-Datei hier
Die individuell für den japanischen Konzern entwickelten Anlagen verfügen über jeweils zwei in Reihe angeordneten Abscheidern in denen jeweils neun leistungsfähige Filterkerzen arbeiten. Die Ölnebelabscheider werden künftig bei der Verflüssigung von Erdgas (LNG) auf großen Kompressoren und deren Öltanks eingesetzt. Hier filtern die Abscheider 99,98% umweltschädlichen Ölaerosolen aus der ölbelasteten Luft der Kompressoren. Gefertigt werden die Ölnebelabscheider bei Contec in Bad Honnef.
Zeichenanzahl mit Leerzeichen: 924
Foto: Michael Bäter
BU: Endabnahme der ersten von insgesamt 25 Ölnebelabscheider, die an Mitsubishi geliefert werden.
Über Contec
Der Filter- und Füllstandpezialist Contec aus Bad-Honnef ist unter anderem durch die Erfindung des ersten Ölnebelabscheiders Anfang der 90er Jahre in der Branche bekannt geworden. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1972. Neben Luft-, Gas- und Flüssigkeitsfilter setzt der Betrieb auf Produkte der Füllstandtechnik. Die Leistungen reichen vom Engineering über Planung bis hin zur Fertigung spezieller Filtersysteme. Trotz des hohen Standardisierungsgrades von über 2000 Produkten wird fast jedes dritte Produkt individuell auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse zugeschnitten. Als Erfolgsfaktoren nennt der Nischenanbieter seine eigenen hochgesteckten Qualitätsansprüche an Produkte und Dienstleistungen, die in den unterschiedlichsten industriellen Anwendungsbereichen Anwendung finden.