Back to top

ZEILENSPIEL [...]

Das digitale Messeevent

Und alles war plötzlich anders! COVID-19 hat so ziemlich alles durcheinander gebracht. Auch für unsere Kunden. So wurden im Jahr 2021 alle Präsenzmessen und Veranstaltungen abgesagt. Auch die weltgrößte Sanitär- und Heizungsmesse ISH in Frankfurt – ein Muss für alle Planer und Handwerker – musste coronabedingt absagen. Noch bis weit in den September 2019 hofften die Verantwortlichen auf Besserung der Lage und verschleppte die endgültige Entscheidung. Ein Zeitpunkt, an dem die Kunden längst in die Feinplanung hätten gehen müssen. Die Messe sollte bereits Anfang März stattfinden. Was fehlte waren digitale Konzepte.

Mit unserem Kunden Schwank sind wir deshalb einen eigenen Weg gegangen und haben uns für eine komplett digitale Hausmesse entschieden. Bis Dezember hatte ZEILENSPIEL ein Konzept und die groben Inhalte für 3 Tage Livestreaming erarbeitet. Unterstützung in Sachen Fernsehen haben wir uns bei den Kölner Fotografen und Filmemachern Krolop&Gerst gesucht. Ein eigenes Moderatorenteam führte dann im März durch 3 spannende Tage rund um die Themen Wasserstoff, Hallenheizung und Lüftung. Und obwohl das erarbeitete Hygienekonzept und die Coronaschutzmaßnahmen streng eingehalten wurden zauberte das Messeteam eine lockere Stimmung am Set.

Michael Bäter leitete die Pressekonferenz und sprang zeitweise als Moderator ein. Besonders gut angekommen sind die Round-Table Gespräche, bei denen hochkarätige Gäste heiß diskutierten. Messe ansehen? Hier geht´s lang […]