Back to top

ZEILENSPIEL [...]

Mit der Setra MultiClass im Härtetest

“Technik die begeistert”, hieß mal ein Werbeslogan. Für die neue MultiClass von Setra müsste er allerdings lauten: Technik die hält! Denn garantiert haben die Ingenieure vor der Markteinführung im Sommer 2023 nichts dem Zufall überlassen.Ganz am Ende der Entwicklung stand der Härtetest auf einer gnadenlosen Teststrecke. Hier haben Testfahrer das Fahrzeug und seine neue Konstruktion schonungslos über die Piste getrieben. Beladen mit tonnenweise Ballastsäcken und Wasserfässern wurden mehrere tausend Kilometer auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen abgespult. Am Ende jeder Testreihe stand ein intensiver Check. Alle Schweißnähte wurden geprüft, übrigens der Grund weshalb das Fahrzeug unten herum weiß lackiert ist, die Türgängigkeiten gecheckt und selbst der Motor mitsamt Getriebe wurde ausgebaut. Wirklich nichts, aber auch gar nichts wurde dem Zufall überlassen. Wir durften die Arbeiten dokumentieren. Den Bericht, einen Film und weitere Bilder hier