Back to top

ZEILENSPIEL [...]

50 Jahre Hallenklima aus Wien

Der Hallenklima Spezialist Schwank feiert am 27. September 2022 auf den Tag genau sein 50-jähriges Bestehen. Gegründet als erste Auslandstochter des gleichnamigen deutschen Mutterkonzerns hat sich das Wiener Unternehmen vom Anbieter für effiziente Heizsystemen mehr und mehr zum Systemanbieter für ganzheitliche Hallenklimatisierung entwickelt und ist Österreichs unangefochtener Marktführer.

Download Bilddatei hier

Als die Schwank GesmbH in Wien begann ist sie nicht nur für den österreichischen Markt zuständig. Als Drehscheibe für den Osten steuerte man von hier aus bis in die 90er Jahren die Vertriebsaktivitäten für die Märkte in der Tschechoslowakei, in Ungarn und Jugoslawien. Das Kerngeschäft konzentriert sich bis heute auf infrarotbasierte Hallenheizungen (Hell- und Dunkelstrahler), womit man alleine in Österreich die letzten 50 Jahre rund 4.300 Hallen ausgestattet hat. Das entspricht mehr als ein Drittel der aktuell 8.000 Industriebetriebe Österreichs. Thomas Jaksch, Geschäftsführer Schwank Österreich: „Die 50 Jahre haben uns nicht zu einem Branchenriesen wachsen lassen, dazu ist unser Geschäft zu speziell. Wir verstehen uns als kleinen aber feinen Betrieb, wenn es um nachhaltige Planung und Montage von Hallen-Heizungen, -Kühlungen oder Lüftungsanlagen geht.“

In den vergangenen fünf Jahren hat Schwank Österreich strategische Allianzen mit namhaften Herstellern wie Panasonic oder Swegon geknüpft, um das Produktportfolio mit Klima- und Lüftungsprodukten sinnvoll zu erweitern. Neben dem eigenen Vertrieb und Serviceleistungen baut Schwank seit jeher auf ein gut funktionierendes Netzwerk aus Handelspartnern und Installationsunternehmen.

Dass die Erfolgsgeschichte für Schwank noch nicht fertig geschrieben ist, beweisen die jüngsten Entwicklungen. Thomas Jaksch, Geschäftsführer Schwank Österreich: „Wir profitieren von den Entwicklungsleistungen unserer Muttergesellschaft aus Deutschland. So können wir in absehbarer Zeit, und damit meine ich bereits um die Jahreswende, serienreife wasserstoffbetriebene Geräte anbieten. Zudem haben wir Solarprodukte mit in unser Programm aufgenommen, die unsere Hallenheizungen in idealerweise ergänzen, um Grundheizlasten regenerativ zu erzeugen.“